Achtsames Selbstmitgefühl – eine Reise zu dir selbst!

In unserem Alltag kommt das “Selbst” oft zu kurz. Es bleibt zu wenig Zeit für uns selbst da zu sein, wenn´s mal schwierig ist – wenn wir es am meisten brauchen. Das Mitgefühl für uns selbst kommt einfach zu kurz.

Begegnest du dir selbst genauso mitfühlend und freundlich, wie du das für deine Freundinnen und Freunde machst?

Hast du für dich gleich viel Geduld, Freundlichkeit, Nachsicht und Mitgefühl wie für deine Mitmenschen?

Bleibt für dich selbst immer zu wenig Zeit?

Lerne achtsamer und liebevoller auf dich zu schauen! Ich zeige dir wie.

Was bewirkt Selbstmitgefühl?

Achtsamkeit und liebevolles Selbstmitgefühl stärken dich und du kannst damit:

  • mit herausfordernden Gefühlen, Stress und Angst besser umgehen.
  • selbst achtsamer und entspannter sein.
  • deine Gefühle im Körper achtsam wahrnehmen lernen.
  • erfahren, wie wohltuend mitfühlendes Zuhören ist.
  • dich zufriedener und glücklicher fühlen.

Sei zu dir so, wie du es bist zu deiner liebsten Freundin.

Erlaube dir freundlich, nachsichtig, mitfühlend, geduldig, wertschätzend, liebe- und verständnisvoll zu dir zu sein.

Was ist achtsames Selbstmitgefühl?

Achtsames Selbstmitgefühl ermöglicht dir eine ausgeglichene Perspektive zu Situationen zu bekommen, aus der du mitfühlend mit dir selbst umgehen kannst:

  • Du erkennst bewusst, wie es dir geht
    Du nimmst Gefühle, Schmerzen, schwere Gedanken bewusst wahr und erkennst, dass es dir nicht gut geht. Aber du versinkst nicht in Selbstmitleid oder Schmerz. 
  • Es ist ganz normal, dass nicht alles immer rund läuft
    Es gibt kein Schicksal, das nur dir widerfährt. Mit achtsamem Selbstmitgefühl  wird dir bewusst, dass alle Menschen schwierige Zeiten durchleben. Und dass, das Auf und Ab des menschlichen Leides verbindet.
  • Du darfst liebevoll zu dir sein
    Nicht immer gelingt uns alles auf Anhieb. Statt böse mit dir zu sein oder dich zu kritisieren reagierst du verständnisvoll. Du findest freundliche Worte für dich und machst dir Mut. 

Warum ist achtsames Selbstmitgefühl und Achtsamkeitstraining wichtig?

Umfangreiche Studienergebnisse bestätigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalen Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress und einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung, Sport und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht.

Achtsames Selbstmitgefühl

  • baut emotionale Ressourcen auf. Die Resilienz wird gestärkt. Dadurch sinken Zustände von Stress und Gefühlsunterdrückung. Hand in Hand steigen Lebenszufriedenheit und das Glücksgefühl, und die tragende Beziehung zu dir selbst.
  • unterstützt dich dabei, mit dir in Einklang zu sein. Für dich da zu sein, während es schwierig ist. Du kannst annehmen, was gerade da ist, damit Veränderung möglich ist. Mit Selbstfürsorge in Güte kommst und bleibst du leichter in deiner Balance.
  • sind eine nährende Quelle um dich mit der Ganzheit des Lebens zu verbinden.

In der Seminarreihe “Achtsames Selbstmitgefühl” begleite ich dich auf deiner Reise zu dir selbst. 

 

In diesem Seminar erfährst du:

Wie wichtig und wohltuend achtsames Selbstmitgefühl für deine körperliche, emotionale und geistige Gesundheit ist.

Du erlebst tiefe Entspannung und Wohlbefinden.

Meditation und Selbsterfahrungsübungen stärken Dich.

Du entwickelst mehr Achtsamkeit und liebevolles Mitgefühl für Dich selbst.

Du lernst achtsamer und liebevoller auf Dich zu schauen.

Wie du dein inneres Gleichgewicht und deine Lebensfreude wiederfindest und behältst.

Dass sich Achtsamkeit und Selbstmitgefühl in deinen Alltag einfügen. Das tut gut!

Seminarablauf

Es freut mich dir die praktischen Aspekte der Meditation in einer leicht verständlichen Art und Weise näherzubringen. Meditationen, achtsame Körperübungen, kleine Aufgabenstellungen, Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch und Inspiration für einen achtsam gelebten Alltag mit Selbstmitgefühl machen jeden Seminartermin zu einer wertvollen Erfahrung und einem abwechslungsreichen Erlebnis:

  • Geführte Achtsamkeitsmeditation, Metta -Meditation, Fantasiereisen führen dich zu dir und deinen Emotionen.
  • Erfahrungsaustausch zu Meditation, Selbsterfahrungsübungen und zu den Erlebnissen deines achtsam gelebten Alltags inspiriert dich.
  • Kurze achtsame Körperübungen fördern deine Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Inspirationen für die Meditations- und Selbstmitgefühlspraxis für zuhause.
  • Impulse, wie du deinen Alltag achtsamer leben kannst.
  • Anregungen, aus Bereichen des Stressmanagements und der Neurowissenschaften.
  • Leicht nachvollziehbare Anweisungen, du bestimmst die Tiefe deiner Erfahrung.
  • Einsicht und Verstehen darf sich langsam entfalten.
  • Weiterentwickeln von Qualitäten wie Zufriedenheit, Akzeptanz, Stärke, Autorität, Herzenswärme und Güte.
  • Eine Gruppe, so klein sie auch sein mag, wird dich unterstützen und ihr werdet gemeinsam in eurem Sein wachsen. Das Gefühl der Verbundenheit in der Gruppe stärkt dich.

Voraussetzungen für das Seminar: Entdeckungsfreude

 

Wähle dein Seminar

Je nachdem, wie viel Zeit dir für dein achtsames Selbstmitgefühl bleibt, kannst du den passenden Termin für dich wählen:

Achtsames Selbstmitgefühl - wöchentliches Seminar Lerche

Seminarreihe Lerche

Am Vormittag findest Du besser Zeit für Dich?

Die Seminarreihe Lerche findet dienstags wöchentlich von 8:30 bis 10:30 Uhr statt.

Bleib achtsam

Mit dem Achtsamkeitssternchen schicke ich dir regelmäßig eine Erinnerung, dass es wieder Zeit wird, auf dich zu schauen.  

Achtsames Selbstmitgefühl - wöchentliches Seminar Vollmond mit Christine Kurzmann

Seminarreihe Vollmond

Du kannst Dir einmal im Monat gut für Dich Zeit nehmen?

Die Seminarreihe beginnt samstags um 9:00 und dauert bis 11:00 Uhr.

Nächster Termin: 10.02.2024

Weitere monatliche Termine erhältst du gerne auf Anfrage bzw. werden laufend in der WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben.

Seminarpreis: Präsenz oder Online, € 27,- je Termin

Übe achtsames Selbstmitgefühl und tu dir Gutes.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Bitte wähle deine Seminarvariante:

Meditation ist keineswegs etwas Weltfremdes, vielmehr hat sie ganz konkret mit unserem Leben und Alltag zu tun.

Thich Nhat Hanh